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Website erstellen – die 3 häufigsten Fehler

von | Nov 15, 2020 | Marketing

Warum die Website der meisten Unternehmen nur eine schlechte Visitenkarte sind…

15. November 2020

Sie fragen sich jetzt bestimmt, wie ich darauf komme und sagen sich vielleicht, dass diese Aussage sehr gewagt ist.

Nun ja… lassen Sie uns einmal gemeinsam Folgendes vorstellen…

Wie oft ist es Ihnen bereits passiert, dass Sie bei Google etwas gesucht haben, dann über den Link von Google auf eine Website gekommen sind, auf der Sie – und jetzt aufgepasst – maximal 1 Sekunde waren???

Und genau das Problem sehe ich bei so vielen Unternehmen da draußen, die eigentlich wirklich tolle Produkte haben… aber leider keine Ahnung davon, wie sie es online darstellen können.

Und daher sage ich: „die Webseiten der meisten Unternehmen sind nur eine schlechte Visitenkarte!“

So ist es doch auch im Offline-Business. Da bekommen wir alle immer wieder Visitenkarten. Und was passiert mit diesen? Sie schauen sich diese aus Höflichkeit bei der Übergabe an und schmeißen sie kurze Zeit später in den Mülleimer oder besser noch… Sie lassen sie einfach irgendwo liegen.

Im Idealfall nehmen wir die Visitenkarte natürlich mit nach Hause, wenn es ein interessanter Kontakt war und pflegen die Daten in unsere Kontaktdatenbank ein.

Doch mit Ihrer Website soll es anders sein!

Und wie das geht, zeige ich Ihnen in diesem Blog-Eintrag.

Was zeige ich Ihnen jetzt genau?

Sie werden anhand der 3 häufigsten Fehler beim Websitebau lernen, wie Sie Ihre Website besser machen können.

Fehler Nr. 1:

Ich nehme Sie jetzt einfach mal mit und Sie stellen sich vor wir gehen auf Ihre Website. Und jetzt geben Sie die URL ein oder klicken auf einen Link der dorthin führt.

Die Startseite öffnet sich…

Was sehen Sie als erstes?

Die Frage können Sie sich natürlich jetzt im Stillen selbst beantworten.

Aber warum stelle ich diese Frage?

Fakt ist… Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil Sie entweder über Google etwas Bestimmtes gesucht haben oder über eine Anzeige, sei es über Facebook oder Google, etwas interessant gefunden haben.

D.h. Sie haben ein klares Interesse, z.B. ein Problem, das Sie lösen möchten. Einfach nur so besuchen wir ja schließlich keine Website.

Und genau hier sind wir bei Punkt 1…

Finden Sie auf der Website das, was Sie gesucht haben?

Und genau diese Information steht im Header. Also quasi das, was der Interessent als erstes sieht.

Wenn die Informationen nicht mit dem Interesse des potentiellen Kunden übereinstimmen… ist der mögliche Kunde weg und schließt das Fenster oder sucht bei Google weiter…

Das heißt, Sie brauchen hier ganz klar eine Ansprache, die nutzenorientiert ist.

Beispiel: wenn ich auf eine Seite komme, auf der dann ganz oben steht:

Schreinerei Max Mustermann…

Ihr Traditionsbetrieb seit über 60 Jahren und darunter am besten noch die Familiengeschichte  dann interessiert das kein Schwein.

Besser wäre hier.

„Individuelle Massivholztische“

„Dein selbst konfigurierter Esstisch für Designbewusste“

Button: „Jetzt zusammenstellen“

Zack… Interessent abgeholt… und dieser klickt sehr wahrscheinlich auf den Button „jetzt zusammenstellen“, um Näheres zu erfahren und sich die Optionen anzuschauen, wenn er auf der Suche nach individuellen Massivholztischen ist.

Fehler Nr. 2:

Und genau da sind wir bei Punkt zwei.

Nämlich dem Ziel Ihrer Website.

Da stelle ich Ihnen jetzt konkret die Frage… Was ist das Ziel, das Sie mit Ihrer Website verfolgen? Was wollen Sie damit erreichen?

Wollen Sie ein bestimmtes Produkt verkaufen?

Wollen Sie den Kunden einfach nur informieren?

Wollen Sie eine Telefonnummer von dem Kunden ergattern?

Wollen Sie eine E-Mail-Adresse vom Kunden bekommen?

Wollen Sie, dass der Kunde Sie kontaktiert?

Wollen Sie, dass der Kunde auf eine andere Seite geleitet wird?

Es gibt viele Gründe, warum man eine Website beziehungsweise unterschiedliche Arten von Internetseiten aufbaut. Schlussendlich möchten Sie den Besucher zu etwas bewegen.

Wichtig ist jedoch, dass Ihnen dieses Ziel klar sein sollte, bevor Sie deine Website bauen.

Bleiben wir mal bei dem Beispiel der Tischlerei… und dem Button „Jetzt zusammenstellen“.

Das Ziel ist hier klar. Die Tischlerei will, dass der Kunde seinen Tisch online konfiguriert.

Und warum ist das so wichtig?

Wie oft ist es Ihnen auf anderen Webseiten schon passiert, dass der Anbieter mal hier eine Information zu dem, dann hier einen Button zu einer anderen Seite, dann hier eine Information über das Produkt positioniert und Sie am Ende gar nicht mehr wussten, was Sie eigentlich wollten.

Also mein klare Empfehlung. Setzen Sie sich ein Ziel! Und hier meine ich auch nur 1 Ziel. Verkaufen Sie immer nur den nächsten Schritt. Und da ist es egal, ob es um Ihre Website, Landing Page oder Squeeze Page geht. Holen Sie den Kunden über unterschiedliche Bewusstseinsebenen ab und leiten Sie ihn immer wieder zu diesem einen Ziel.

Fehler Nr. 3:

Und da kommen wir zu Punkt drei!

Es gibt keinen klaren Handlungsaufruf auf den Webseiten der vielen Unternehmen da draußen.

Aber ganz ehrlich… wie denn auch, wenn das Ziel noch nicht einmal klar ist.

Und dann fragen sich die Unternehmen immer, warum sie über die Websites keine Kunden generieren. Und das ist der Punkt. Es fehlt ein Handlungsaufruf.

Warum ist das jetzt aber so wichtig? Sie wollen ja etwas vom Kunden. Also das was wir in Punkt 2 besprochen haben.

Dann sollten Sie Ihren Kunden auch dorthin führen. Das passiert über sogenannte Call-2-Actions.

Und da ist es bei so vielen Websites so, dass ich die Produkte oder Diensleitungen des Anbieters wirklich cool finde, ich aber keine Ahnung habe, wie ich das Angebot jetzt wahrnehmen kann.

Und warum, weil keine Handlungsaufforderung da ist. Und in der heutigen Zeit gehe ich dann zu einem anderen Anbieter, der sich mehr Mühe gibt.

Also platzieren Sie Call-2-Action Buttons auf Ihrer Website und verkaufen Sie immer nur den nächsten Schritt.

Fazit: Ihre Website muss heutzutage keine schlechte Visitenkarte mehr sein, sondern kann ein Kundenmagnet werden.

Sie haben jetzt gehört,

  1. dass auf Ihrer Website ein klarer Kundennutzen sofort sichtbar sein sollte,
  2. Sie von Ihren Kunden online bekommen was Sie möchten, wenn Ihr Online Sales Target (Ihr Websiteziel) klar ist und
  3. Ihre Kunden kaufen, Sie kontaktieren, oder Ihnen die Daten geben, die Sie brauchen, wenn Sie eine klare Call-2-Action haben.

Wir sehen uns im nächsten Blog-Artikel wieder. Ich danke Ihnen vielmals und sage „focus on process“ bleiben Sie dran… und viel Spaß bei der Umsetzung!

Digitale Grüße

Ihr Matthias

BEITRAG

15. November 2020

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Testimonials

Was unsere Kunden sagen

„Danke für die Unterstützung in Sachen Vertrieb und die Umsetzung im Online Marketing. Mein Team und ich haben während der Zusammenarbeit mit Matthias bereits viel gelernt. Besonders gefallen hat mir als Handwerksunternehmer der Blick von Matthias für die bestehenden Prozesse. Er weiß an welchen Schrauben im Unternehmen zu drehen ist, um die PS auf die Straße zu bekommen und unsere Kunden zufriedener denn je zu machen. Herzlichen Dank dir. 
Michael Penczek, Geschäftsinhaber, Die Brillenmacher

Die Schulung von Matthias hat uns mit intelligenten Herangehensweisen und sehr wertvollen Tipps auf ein nächstes Level gebracht. Unser Team wächst und verändert sich immer wieder. Daher ist es für mich als Geschäftsführer enorm wichtig, stetig mehr Struktur und Klarheit in den Führungsalltag zu bringen. Mit Hilfe von Matthias können wir unsere Mitarbeiter jetzt so onboarden, dass sie wesentlich eigenständiger und noch motivierter sind. 

Chris Braun, Geschäftsführer, Impuls Gesundheitsstudio

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