Jetzt starten!

Gratis Strategiegespräch

Über Matthias Clausen

Digital Automation Expert, Wirtschaftsingenieur und leidenschaftlicher Heimwerker .

Die Kurzgeschichte

„Veränderung bedeutet loslassen und mutig nach vorne gehen.“

Matthias verdiente mit 27 Jahren „gutes“ Geld als Arbeitnehmer, verantwortete Projekte mit hohen 5-stelligen Monatsumsätzen, ihm wurden Führungspositionen angeboten und eigentlich hatte er doch alles, was man sich als Arbeitnehmer so wünscht… 

Doch ihm fehlte etwas. Klick machte es, als ihm die Führungsposition angeboten wurde, für die er so hart gearbeitet hatte. Auf einmal war da diese Frage: „Will ich unter diesen Bedingungen Mitarbeiter führen, entwickeln und Projekte verantworten? Ist es das, was ich die nächsten 5 Jahre machen möchte? Stehe ich mit meinem Namen für die Entscheidungen anderer ein, bei denen es nicht mehr um Menschen, sondern um Zahlen geht?“ Die Antwort war ganz klar „nein“.

Mit seinen analytischen und zugleich kreativen Fähigkeiten entwickelte er Lösungen, wo andere nur Probleme sahen und nicht in die Umsetzung gekommen sind. Warum auch? Es war ja schließlich nicht ihr Unternehmen… Das war nichts für ihn.

Mit dem Ziel anderen Unternehmern mit seinen Ideen zu helfen, bildete Matthias sich nebenberuflich als Digital Automation Expert im Bereich Performance Marketing und Vertriebsautomatisierung aus, besuchte unzählige Seminare, Lehrgänge und nahm an Masterclasses teil.

Nach dem Motto erst SEIN, dann TUN, dann HABEN, kam Matthias ins TUN, kündigte seinen Job und gründete MCdigital, um als Digital Automation Expert heute Ingenieurdienstleister und Maschinenbauunternehmen erfolgreich dabei zu unterstützen, qualifizierte Mitarbeiter und kaufstarke Kunden zu finden.

Das tut er, um die Menschen zusammen zu bringen, die zusammen gehören. Es gibt da draußen so geniale Unternehmen, mit tollen Werten, fördernden Kulturen, wertstiftenden Missionen und Produkten. Diesen Unternehmen fehlt es jedoch oft nur an einem… an Sichtbarkeit.

In seiner Geschichte als Arbeitnehmer hat er immer wieder gesehen, was passiert, wenn Unternehmen nicht in die Umsetzung kommen, sich nicht um ihre Kunden und Mitarbeiter kümmern und sich stattdessen mit stupiden wiederkehrenden Aufgaben beschäftigen, die eigentlich automatisiert und digitalisiert werden können.

Sie verlieren den Blick für das Wesentliche – die Kunden und die Mitarbeiter – und verlieren diese schließlich. 

Matthias beschäftigt sich bereits seit dem Abitur, also seit über 10 Jahren, mit Vertrieb und Prozessen. Als ausgebildeter Fluggerätmechaniker, studierter Wirtschaftsingenieur, ausgebildeter Vertriebsmitarbeiter und über 5 Jahre lang Prozessverantwortlicher als Safety Manager in der Automobilbranche hat er sich auf Ingenieurdienstleister und Maschinenbauunternehmen spezialisiert.

Der deutsche Mittelstand steht vor großen Herausforderungen im Rahmen der Digitalisierung.

Sie ist keine Kür mehr, sondern absolute Pflicht, um im globalen Wettbewerb mithalten zu können. Und dabei geht es nicht nur um die Vernetzung von Maschinen… Es geht um Menschen!

Wenn du also kaufstarke Kunden, die Freude bringen oder qualifizierte Mitarbeiter, die eigenverantwortlich arbeiten, gewinnen möchtest, dann solltest du mit Matthias zusammenarbeiten.

Wann starten wir dein Wachstumsprojekt?

Schnapp dir einen Kaffee oder Tee und lass uns über deine Herausforderungen sprechen und ich gebe dir sofort Tipps für die Umsetzung.